Web Design
elternberichten

                                                                                                

H o m e 

 

 


Eltern berichten

„Florian hat zuerst Worte gesungen, bevor er sie gesprochen hat. Er hat die Endungen von manchen Liedern immer wieder wiederholt. Wir haben zusammen ein Spiel daraus gemacht, indem wir diese Worte gesungen und auch gesprochen haben. Melodien von Liedern konnte er auf „lala“ schon mit eineinhalb Jahren singen.“
„Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder hat mich überrascht. Schon mit fünf Monaten konnten sie ohne Weiteres an einer Sache dranbleiben, die ca. 10 Minuten Aufmerksamkeit erforderte. Sie lauschten und schauten mit weit offenen Ohren und Augen.“
„Die Rituale geben auch mir als Mutter Sicherheit und haben mich angeregt, auch zuhause welche einzuführen und durchzuhalten, z. B. beim Essen und beim Schlafengehen.“

 „Singen und mich Bewegen, wie wir es in der Gruppe erleben, bringt mich wieder mehr in Kontakt mit mir selbst, ist stimmungshebend und zentriert mich.“
„Die Wirkung auf mich war immer positiv und stimmungsaufhellend, gerade wenn ich davor abgehetzt und müde war.“
Ich habe wieder mehr Mut, selbst zu singen.“
„Ich habe wieder mehr gesungen als früher, z.B. im Auto und in der Küche. Meine Stimme wurde sicherer.
„In den Ferien haben mir die Musikstunden sehr gefehlt. Auch Tim hat immer wieder gewünscht: “Mama, lala-gehen!“
„Ich habe mich selbst singen gehört; meine Stimme ist okay!“
„Ich kann mich jetzt wieder über meine Stimme freuen und das Singen ist für mich unkomplizierter geworden.“
„Mein „Musikgeschmack“ hat sich erweitert. Ich kannte davor kaum etwas Klassisches. Inzwischen gefällt mir z.B. die keine Nachtmusik und das Klarinettenkonzert von Mozart sehr gut.“
„Ich hatte früher wenig Zugang zu klassischer Musik, kannte sie auch nicht von zuhause. Mittlerweile gefällt mir Bach sehr gut und auch Tänze (Nussknackersuite) von Tschaikowsky.“
„Die Rituallieder, die wir jedes Mal singen, konnte Katja als erste selbst singen“
„Durch das gemeinsame Erleben in der Gruppe habe ich schneller Vertrauen zu den anderen gefasst, als ich es sonst von mir gewohnt bin.“
„Anna hat viel mit Worten gespielt, so wie wir es im Unterricht machen. Es hörte sich manchmal an wie 'Rappen'.“

„Louis liebte es, wenn die Lehrerin Sachen zum Anfassen und Ausprobieren mitbrachte. Er hat dann auf der Rückfahrt darüber geredet“ wie ein Buch“.“
„Schon auf der Fahrt singen wir Lieder; Lamia konnte mit ca. 2 Jahren einige Lieder auswendig, die haben wir gesungen. Schon als Baby hat sie sich gefreut, wenn ich sagte, dass wir in die Musikgruppe gehen.“
„Vianne war sechs Monate alt, da wedelte sie mit den Armen und gab Freudenlaute von sich, wenn ich den Hof betrat, in dem die Musikkurse stattfanden. Ich dachte noch, das kann doch nicht sein!“
„Fabian war drei Monate alt, als wir mit der Musikgruppe anfingen. Er war damals schon aufmerksam vom Anfang bis zum Schluss, das sind ja 45 Minuten. Danach schlief er allerdings gleich ein und ich konnte ihn dann vom Auto schlafend ins Bett legen.“
„Frieder verlangt zuhause in bestimmten Situationen bestimmte Lieder aus dem Unterricht.“
„Erstaunlich fand ich, dass die Kinder fast alle nach nur 6 Monaten Unterricht ein gemeinsames Tempo mit Schlägeln halten konnten. Das finde ich für mich schon schwer…

[index] [cd_klang_voller_leben] [gruppe] [organisatorisches] [photo] [beobachtungen] [elternberichten] [schnecke] [favorite]