Web Design
thematischephase

                                                                                                

H o m e
N a c h  o b e n
T h e m e n 

 

 



Thematische Phase:

zu den Themen

  • Melodische und rhythmische Spiele mit Silben wie „ba“, „bo“, „la“, „lu“ u.a.,
  • Ein bis zwei neue Lieder, die schrittweise erlernt werden,
  • Etwas zum Anschauen, Berühren und Ausprobieren.
  • Spielen mit elementaren Instrumenten, Begleitung des Liedes,
  • Bewegungsgestaltung im Raum mit Bezug zum Thema.

Ziele 

Es wird ein Raum geschaffen, in dem Kinder und Eltern zusammen Musik erleben. Geschieht das in einer liebevollen und entspannten Atmosphäre, dann hat dieses Erleben einen stärkenden Einfluss auf grundlegende Entwicklungen des Menschen.
Im ersten Lebensjahr sind das z.B.

  • Das Anknüpfen an pränatale Erfahrungen;
  • das Aufblühen der“Vier Selbst-Empfindungen“(Daniel Stern),
  • die Entdeckung der eigenen Musik-Begeisterung,
  • die Entdeckung des „Du“ und der Gruppe,
  • die Entdeckung der eigenen Urheberschaft und damit des Prinzips von Ursache und Wirkung, 
  • die Entdeckung von Bindung, von Nähe und Distanz,
  • die Entfaltung der Sprache,
  • die Entdeckung der eigenen Stimme,
  • das Umgehen mit Ängsten,
  • die Erfahrung der eigenen Kraft und Geschicklichkeit,
  • die Erfahrung, dass Neugier und Ausprobieren gut sind.

 



Für die Erwachsenen sind es:

  • Die Erfahrung umfassender Wertschätzung, in der sie sich entspannen können;
  • Das Überprüfen der eigenen Erziehungsmaßnahmen;
  • Die Weitung des Herzens für alle GruppenteilnehmerInnen;
  • Die Präsenz bei dem, was gerade geschieht und damit der Verzicht auf Hintergrundgespräche;
  • Das Ernstnehmen der Kinder als vollwertige Personen, das heißt z. B. kein Ironisieren über die Köpfe der Kinder hinweg;
  • Kein Tratschen über andere Gruppenmitglieder, da es dem Unterrichtsgeschehen (spürbar) Kraft nimmt;
  • Das Entdecken der eigenen Stimme und die Lust, sie ohne Hemmungen zu gebrauchen;
  • Die Freude am Musikmachen und Tanzen;
  • Die Weitung des musikalischen Horizontes; viele lernen zum ersten Mal Werke von Bach, Mozart, Ravel oder Bobby McFerrin kennen.

    Einige der Entwicklungsschritte gelten übrigens für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, und es ist zu beobachten, dass nicht nur die Kinder am Modell der Erwachsenen lernen, sondern, dass Babies für ihre Eltern zu Lehrmeistern werden und ihnen vorleben, wie sich zum Beispiel Musik-Begeisterung anfühlt.


zu den Themen

[index] [cd_klang_voller_leben] [gruppe] [organisatorisches] [photo] [thematischephase] [rituale] [beobachtungen] [elternberichten] [schnecke] [favorite]