Web Design
themen

                                                                                                

H o m e
N a c h  o b e n 

 

 


Themen

 

Zwei verschiedene Lebensrhythmen bestimmen die Auswahl der Themen. Zum einen der Jahreskreis mit den Jahreszeiten und Festen, zum anderen die Dynamik der kindlichen Entwicklung.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind naturgegeben und fordern uns zur Anpassung heraus. In sie wird der Mensch hineingeboren und lernt mit ihren Erscheinungsformen zu leben: Wärme, Kälte, Hitze, Frost, Sonne, Regen, Schnee, Gewitter, Wind, Sturm; Auch die Tiere und Pflanzen hängen mit ihrem Energiehaushalt von den Jahreszeiten ab.

Die Feste wie Weihnachten und Ostern, besondere Gedenktage und Zeiten wie Sankt Martin und Advent gehören auch in den Jahresrhythmus.

 Die Entwicklung des Kindes vollzieht sich individuell, im Dialog mit seinen engsten Bezugspersonen und seiner nahen Umgebung. Entwicklung geschieht immer im Kontext des sozialen Feldes, das sind Familie, Freunde, Nachbarn, Milieu, kultureller Hintergrund.

Jedes Thema wird zweimal behandelt: zunächst wird es eingeführt und beim zweiten Mal vertieft. Die methodische Aufbereitung erfolgt in kleinen, logischen Schritten anhand eines Liedes, das dem Thema Gestalt verleiht. Die Eltern werden angeleitet, ohne Noten und Text zu singen; Sie erzählen ihren Kindern singend den Liedinhalt.

Oft gibt es eine rhythmische oder melodische Vorarbeit und/oder Begleitung; mit zunehmenden Greiffähigkeiten wird auf Trommeln, Klangstäben, Xylophon, Glockenspiel, Six Flats u.a. musiziert. Ab etwa 8 Monaten sind die wichtigsten Instrumente ein Paar Filzschlägel, die in Sachen Koordination, Motorik und Rhythmusgefühl wertvolle Dienste leisten.

Unterrichtsthemen im ersten Jahr sind:

1.Kernthema: Selbstbewusstsein

Einzelthemen: Ich und Du; Mein Körper; Meine Hände; Gefühle; Fähigkeiten

2.Kernthema: Jahreskreis

Einzelthemen: Die Feste, die Elemente, Wettersituationen wie Sonne, Regen, Wind, Schnee, dann Pflanzen und Tiere. „Tierische Themen“ nehmen vergleichsweise viel Raum ein, weil Tiere wie Hase, Katze, Schnecke, Bär oder Elefant sich als Identifikationsmodelle gut eignen.

Im 2. und 3. Unterrichtsjahr bleiben die Kernthemen erhalten.

[index] [cd_klang_voller_leben] [gruppe] [organisatorisches] [photo] [thematischephase] [rituale] [beobachtungen] [elternberichten] [schnecke] [favorite]